Notfälle und Krisen in der Schule
Über die Resilienz von Lehrkräften
Die Krisenfestigkeit des Bildungswesens erfordert unabdingbar die Krisenfestigkeit der Lehrkräfte: Ganz besonders in Krisenlagen kann Schule als „stabilisierende und stabile Oase von Schutz und Sicherheit“ (Karutz et al., 2021, S. 153-154) einen wertvollen Beitrag zur Krisenbewältigung und Resilienzsteigerung aller Betroffenen leisten.
Im Rahmen meiner Dissertation untersuche ich u.a. die folgenden Fragestellungen:
Wie können hessische Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst auf schulische Krisen und Notfälle vorbereitet werden? Was benötigen Lehrkräfte in ihrer Ausbildung, um die Entwicklung/ Weiterentwicklung ihrer professionellen Handlungs- und im Speziellen auch Krisenkompetenz zu erreichen?
Und hier geht es zu den (Teil-)Ergebnissen meiner Forschungsarbeit:
Studie 1
Im ersten Schritt wurden leitfadengestüzte Interviews durchgeführt, um die Erfahrungen der Experten in der Zusammenarbeit mit Lehrkräften in schulischen Notfällen und Krisen zu erfassen.
(Teil-)Ergebnisse aus der Expertenbefragung:
Erfahrungen mit schulischen Krisenteams
Forderungen und Bedarfe
Handlungsempfehlungen
Netzwerk
Studie 2
Im zweiten Schritt wurden hessische Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) anhand eines Fragebogens zu Vorerfahrungen, der persönlichen Vorbereitung, Handlungsfähigkeit, zu individuellen Krisenkompetenzen sowie Copingstrategien und Ressourcen befragt.
(Teil-)Ergebnisse aus der Befragung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV):
Erfahrungen der Befragten
Kenntnisse der Befragten
Einschätzungen zur persönlichen Vorbereitung auf Notfälle und Krisen
Schulbezogene Krisenkompetenzen
Studie 3: Expertenrating des Ausbildungskonzeptes SKK-L
Aus den Ergebnissen von Studie 1 und Studie 2 wurde der Entwurf für ein Ausbildungs-konzept verfasst. Das Konzept SKK-L (Schulische KrisenKompetenzen für Lehrkräfte) umfasst sechs Module zu Schwerpunktthemen, die aus den Ergebnissen der vorangegangenen Studien hervorgehen und nun durch ein Expertenrating überprüft wird.
Das fertige Ausbildungskonzept soll in Kürze zur Verfügung stehen.
.... weitere Informationen folgen.
Aktuelle Publikation zur schulischen Krisenintervention
Krisenintervention an Schulen
Posingies C (2024) Krisenintervention an Schulen. Was kann ich als Lehrkraft im Notfall tun? In: Praxis Schule 5-10. Heft 03/2024. Hannover: Friedrich Verlag.
Fallbeispiele
Diese Videoclips mit Fallbeispielen schulischer Notfälle und Krisen können Teams verschiedener Professionen/Fachlichkeiten (Lehrkräfte, Schulleitungen, Sozialarbeiter:innen- und pädagog:innen, Notfall- und Schulseelsorger:innen, Schulpsychologen:innen, PSNV-Kräfte etc.) dazu anregen, im gemeinsamen Austausch konkrete Fallbeispiele zu erarbeiten.