Veröffentlichungen
Publikationsliste
Über den Link können Sie sich meine vollständige Publikationsliste anschauen.
Aktiv mit Herausforderungen der Gegenwart umgehen
Posingies C (2024) Vom postindustriellen zum postdigitalen Bildungszeitalter. Aktiv mit Herausforderungen der Gegenwart umgehen. Heft 03/2024. Hannover: Friedrich Verlag.
Krisenintervention an Schulen
Posingies C (2024) Krisenintervention an Schulen. Was kann ich als Lehrkraft im Notfall tun? In: Praxis Schule 5-10. Heft 03/2024. Hannover: Friedrich Verlag.
Tagebuch für Hospizbegleitende
Ein Buch zum Reflektieren.
Posingies C, Karutz H (2024) Begleiten. Tagebuch für Hospizbegleitende. Regensburg: Logbuch-Verlag.
Einsatztagebuch
Ein Buch zum Reflektieren von Einsatzerfahrungen.
Posingies C, Karutz H (2024) Einsatztagebuch. Regensburg: Logbuch-Verlag.
SchulVerwaltung
Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
Posingies C (2024) Schule in Zeiten von Katastrophen, Krisen und Krieg. Was brauchen Kinder jetzt? In: SchulVerwaltung Hessen und Rheinland-Pfalz (1/2024): 4-8. Hürth: Wolters Kluwer.
Anmerkung:
Artikel ebenfalls erschienen in den Ausgaben für Bayern, NRW, Baden-Württemberg
Krieg in der Ukraine und in Gaza:
Wie sage ich es meinem Kind?
Marburger Expertin rät: Eltern sollten Gespräche sensibel führen und sich Zeit nehmen
Identification of Methodologies to Quantify Education System Resilience—A Scoping Review
Dülks J, Karutz H, Fekete A, Kaufmann J, Posingies C (2023)
In: International Journal of Disaster Risk Reduction.
http://dx.doi.org/10.1016/j.ijdrr.2023.103967
Das Bildungswesens in Deutschland - eine Ressource für die Krisenbewältigung?
Karutz H, Posingies C, Dülks J (2022) Das Bildungswesens in Deutschland - eine Ressource für die Krisenbewältigung?
In: Bevölkerungsschutz Heft 3/2022: 7-10. BKK Bonn.
Vulnerabilität und Kritikalität des Bildungswesens in Deutschland
Karutz H, Posingies C, Dülks J (2022) Vulnerabilität und Kritikalität des Bildungswesens in Deutschland. In: Bevölkerungsschutz Heft 2/2022: 24--39. BKK Bonn.
Überlegungen zur Erhöhung der Krisenfestigkeit des Bildungswesens
Karutz H, Posingies C, Dülks J (2022) Überlegungen zur Erhöhung der Krisenfestigkeit des Bildungswesens. In: Notfallvorsorge 2/2022: 4-12.
Wir schaffen das! Gestärkt aus Krisen hervorgehen.
Posingies C (2022) Wir schaffen das! Gestärkt aus Krisen hervorgehen. 38 Übungen zur Förderung der Resilienz und Persönlichkeitsentwicklung in der Sek I. Hamburg: Persen.
Vulnerabilität und Kritikalität des Bildungswesens in Deutschland
Karutz H, Posingies C, Dülks J (2022) Vulnerabilität und Kritikalität des Bildungswesens in Deutschland. Eine Betrachtung aus Sicht des Bevölkerungsschutzes. Abschlussbericht. Forschung im Bevölkerungsschutz Band 31. Bonn: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Blick in die Zukunft
Posingies C (2021) Stärken erkennen und fördern. „Blick in die Zukunft“ für Jugendliche in Coronazeiten. In: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung. Heft 04/21: 11-15.
Hilfe für Helfer - Von der WSW ins Ahrtal
Meine Begegnung mit der THW-Jugend im Ahrtal nach der Flutkatastrophe hat mich sehr bewegt. Wenn Helfer zu Hilfesuchenden werden, dann braucht es sofortige Unterstützung. Eine spontane Spendenaktion entstand an meiner Schule. Wir möchten euch, liebe Kids, bei eurer wertvollen Arbeit für das THW unterstützen und wünschen euch viel Kraft und Mut -und vor allem Gesundheit! Ihr schafft das!
Kollektive Krisen in der Schule
Karutz H, Posingies C (2021) Kollektive Krisen in der Schule. In: Böhme T, Lindemeyer S, Wenk A-K, Witmann-Stasch B (Hg) (2021) "Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger...". Evangelische Schulseelsorge in Zeiten von Corona. Münster: Comenius-Institut, S. 24-47.
Auf den Spuren des Corona-Kummers
Wisker B (2021, 22.April) Auf den Spuren des Corona-Kummers. Oberhessische Presse.
https://www.op-marburg.de/Marburg/Auf-den-Spuren-des-Corona-Kummers-der-Jugend
Forscherin ist dem Corona-Kummer auf der Spur
Wisker B (2021, 30.April) Forscherin ist dem Corona-Kummer auf der Spur. Oberhessische Presse.
https://www.mittelhessen.de/lokales/marburg-biedenkopf/marburg/forscherin-ist-dem-corona-kummer-auf-der-spur_23603870
Positive Lehren aus der Homeschooling-Zeit
Posingies C (2021) Positive Lehren aus der Homeschooling-Zeit.
https://www.igswollenbergschule.info/post/positive-lehren-aus-der-homeschooling-zeit
Nachgefragt! an der Wollenbergschule:
Was bedeutet SCHULE für Dich?
Posingies C (2021) Nachgefragt! an der Wollenbergschule: Was bedeutet Schule für dich? In: Wetteraner Bote (Nr.14): 1-2.
Wie sagt man es den Kindern?
Tod einer Jugendgruppenleiterin
Karutz H, Posingies C (2021) Wie sagt man es den Kindern? Tod einer Jugendgruppenleiterin. In: Im Einsatz Heft 2: 60-66.
Auch für Jugendgruppen in Hilfsorganisationen relevant:
Unterstützung für Kinder in der Corona-Pandemie
Karutz H, Posingies C (2021) Auch für Jugendgruppen in Hilfsorganisationen relevant: Unterstützung für Kinder in der Corona-Pandemie. In: Im Einsatz Heft 1: 10-15.
Zurück zum Schulalltag- aber wie?
Pädagogische und psychosoziales Krisenmanagement in der Coronavirus-Pandemie
Karutz H, Posingies C (2020) Zurück zum Schulalltag – aber wie? Pädagogisches und psychosoziales Krisenmanagement in der Coronavirus-Pandemie. Edewecht: Stumpf & Kossendey.
Das Bildungswesen-eine kritische Infrarstruktur?
Karutz H, Posingies C (2020) Das Bildungswesen – eine kritische Infrastruktur? In: Bevölkerungsschutz Heft 4: 18-23. BKK Bonn.
Kinder stark machen in der Krise
Weigel N. (2020, ) Kinder stark machen in der Krise. Oberhessische Presse. https://www.op-marburg.de/Landkreis/Nordkreis/Corona-Kinder-stark-machen-in-der-Krise