Veröffentlichungen

Publikationsliste

Einsatztagebuch

Ein Buch zum Reflektieren von Einsatzerfahrungen


Posingies C, Karutz H (2024) Einsatztagebuch. Regensburg: Logbuch-Verlag. 

SchulVerwaltung

Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement


Posingies C (2024) Schule in Zeiten von Katastrophen, Krisen und Krieg. Was brauchen Kinder jetzt? In: SchulVerwaltung Hessen und Rheinland-Pfalz (1/2024): 4-8. Hürth: Wolters Kluwer. 

Anmerkung:
Artikel ebenfalls erschienen in den Ausgaben für Bayern, NRW, Baden-Württemberg

Krieg in der Ukraine und in Gaza: 

Wie sage ich es meinem Kind? 

Marburger Expertin rät: Eltern sollten Gespräche sensibel führen und sich Zeit nehmen


https://www.op-marburg.de/lokales/marburg-biedenkopf/marburg/marburger-expertin-erklaert-so-koennen-sie-mit-kindern-ueber-krieg-sprechen-XYBD6SLLWVAF3EPDWSBFQGNYBU.html

Identification of Methodologies to Quantify Education System Resilience—A Scoping Review

Dülks J, Karutz H, Fekete A, Kaufmann J, Posingies C (2023)
In: International Journal of Disaster Risk Reduction.  
 
http://dx.doi.org/10.1016/j.ijdrr.2023.103967

Das Bildungswesens in Deutschland - eine Ressource für die Krisenbewältigung?

Karutz H, Posingies C, Dülks J (2022) Das Bildungswesens in Deutschland - eine Ressource für die Krisenbewältigung?

In: Bevölkerungsschutz Heft 3/2022: 7-10. BKK Bonn.


Vulnerabilität und Kritikalität des Bildungswesens in Deutschland

Karutz H, Posingies C, Dülks J (2022) Vulnerabilität und Kritikalität des Bildungswesens in Deutschland. In: Bevölkerungsschutz Heft 2/2022: 24--39. BKK Bonn.


Überlegungen zur Erhöhung der Krisenfestigkeit des Bildungswesens

Karutz H, Posingies C, Dülks J (2022) Überlegungen zur Erhöhung der Krisenfestigkeit des Bildungswesens. In: Notfallvorsorge 2/2022: 4-12.

Wir schaffen das! Gestärkt aus Krisen hervorgehen.

Posingies C (2022) Wir schaffen das! Gestärkt aus Krisen hervorgehen. 38 Übungen zur Förderung der Resilienz und Persönlichkeitsentwicklung in der Sek I. Hamburg: Persen. 

Vulnerabilität und Kritikalität des Bildungswesens in Deutschland

Karutz H, Posingies C, Dülks J (2022) Vulnerabilität und Kritikalität des Bildungswesens in Deutschland. Eine Betrachtung aus Sicht des Bevölkerungsschutzes. Abschlussbericht. Forschung im Bevölkerungsschutz Band 31. Bonn: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Blick in die Zukunft

Posingies C (2021) Stärken erkennen und fördern. „Blick in die Zukunft“ für Jugendliche in Coronazeiten. In: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung. Heft 04/21: 11-15.

Hilfe für Helfer - Von der WSW ins Ahrtal 

Meine Begegnung mit der THW-Jugend im Ahrtal nach der Flutkatastrophe hat mich sehr bewegt. Wenn Helfer zu Hilfesuchenden werden, dann braucht es sofortige Unterstützung. Eine spontane Spendenaktion entstand an meiner Schule. Wir möchten euch, liebe Kids,  bei eurer wertvollen Arbeit für das THW unterstützen und wünschen euch viel Kraft und Mut -und vor allem Gesundheit! Ihr schafft das!

Kollektive Krisen in der Schule

Karutz H, Posingies C (2021) Kollektive Krisen in der Schule. In: Böhme T, Lindemeyer S, Wenk A-K, Witmann-Stasch B (Hg) (2021) "Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger...". Evangelische Schulseelsorge in Zeiten von Corona. Münster: Comenius-Institut, S. 24-47.

Auf den Spuren des Corona-Kummers

Wisker B (2021, 22.April) Auf den Spuren des Corona-Kummers. Oberhessische Presse.
https://www.op-marburg.de/Marburg/Auf-den-Spuren-des-Corona-Kummers-der-Jugend

Forscherin ist dem Corona-Kummer auf der Spur 

Wisker B (2021, 30.April) Forscherin ist dem Corona-Kummer auf der Spur. Oberhessische Presse.
https://www.mittelhessen.de/lokales/marburg-biedenkopf/marburg/forscherin-ist-dem-corona-kummer-auf-der-spur_23603870

Positive Lehren aus der Homeschooling-Zeit

Posingies C (2021) Positive Lehren aus der Homeschooling-Zeit. 
https://www.igswollenbergschule.info/post/positive-lehren-aus-der-homeschooling-zeit

Nachgefragt! an der Wollenbergschule:

Was bedeutet SCHULE für Dich?

Posingies C (2021) Nachgefragt! an der Wollenbergschule: Was bedeutet Schule für dich? In: Wetteraner Bote (Nr.14): 1-2. 

Wie sagt man es den Kindern? 

Tod einer Jugendgruppenleiterin

Karutz H, Posingies C (2021) Wie sagt man es den Kindern? Tod einer Jugendgruppenleiterin. In: Im Einsatz Heft 2: 60-66. 

Auch für Jugendgruppen in Hilfsorganisationen relevant:

Unterstützung für Kinder in der Corona-Pandemie

Karutz H, Posingies C (2021) Auch für Jugendgruppen in Hilfsorganisationen relevant: Unterstützung für Kinder in der Corona-Pandemie. In: Im Einsatz Heft 1: 10-15. 

Zurück zum Schulalltag- aber wie?

Pädagogische und psychosoziales Krisenmanagement in der Coronavirus-Pandemie


Karutz H, Posingies C (2020) Zurück zum Schulalltag – aber wie? Pädagogisches und psychosoziales Krisenmanagement in der Coronavirus-Pandemie. Edewecht: Stumpf & Kossendey.

Das Bildungswesen-eine kritische Infrarstruktur?

Karutz H, Posingies C (2020) Das Bildungswesen – eine kritische Infrastruktur? In: Bevölkerungsschutz Heft 4: 18-23. BKK Bonn.

Kinder stark machen in der Krise 

Weigel N. (2020, ) Kinder stark machen in der Krise. Oberhessische Presse. https://www.op-marburg.de/Landkreis/Nordkreis/Corona-Kinder-stark-machen-in-der-Krise